Kommunale touristische Zusammenarbeit am Edersee

Macht es Sinn, im Tourismus kommunale Kräfte zu bündeln? Antwort: Ja!

Nach Überzeugung von Bürgermeister Jörg Feldmann war es wichtig und notwendig, durch die ehemalige Mitgliedschaft in der Edersee Touristic für die Stadt Waldeck neue und richtige Impulse zu setzen. Nicht zuletzt durch die eigenverantwortliche Umsetzung des Tourismus mit der Erstellung eines entsprechenden Konzeptes, der deutlichen Verbesserung von Öffnungszeiten des Info-Points, einer kompetenten Ansprechpartnerin im Tourismusbüro mit entsprechenden Zusatzqualifikationen, den Aktivitäten z. B. im DEZ oder auch im Forum, unterschiedlichster Publikationen und dem Angebot an die Leistungserbringer zeigen, dass ehemalig eingefahrene Wege durch Engagement der Mitarbeiterinnen und neue Ideen nach vorne gebracht wurden.

Über dieses auch nach außen Wirkende hinaus haben jedoch die verantwortlichen Bürgermeister rund um den Edersee, aber auch mit Bad Wildungen zusammen, regelmäßig gemeinsame Ideen angesprochen und versucht, diese umzusetzen.

Folgerichtig ist bereits vor über einem Jahr in diesem Kreis der Bürgermeister ein Neustart einer kommunalen gebündelten Tourismuskompetenz gewachsen und sollte umgesetzt werden. Leider konnten die bereits im Januar und Februar des Jahres 2017 intensiv diskutierten Themen in den vergangenen Monaten nicht angefasst werden, da durch unterschiedlichste Aktivitäten, aber auch Erkrankungen von einzelnen Mitarbeitern, dieses wichtige und darüber hinaus durchaus auch komplexe Thema nicht bearbeitet werden konnte.

Nicht zuletzt die Fragen rund um das Thema Zertifizierung, naturnaher Tourismus, ÖPNV, aber auch Wasserstand im Edersee, zeigen aber, dass auch eine formale Zusammenarbeit sinnvoll wieder auf den Weg gebracht werden sollte.

Hierzu ist auch auf Veranlassung des Magistrates der Stadt Waldeck vorgesehen, in den nächsten Wochen entsprechende Strukturen abschließend zu besprechen, um diese dann den zuständigen Gremien zur Beschlussfassung vorlegen zu können und die Zusammenarbeit auf diesem Wege auch wieder zu etablieren und damit noch weiter zu stärken.

Jörg Feldmann
Bürgermeister

Logo Tourismus in Waldeck   
aktuelle Veranstaltungen:
Märkte, Volksfeste u.
Sportveranstaltungen

50-jähriges Bestehen Sportschützen in Freienhagen

Nächster Termin: 21.07.2018
Alle sind herzlich eingeladen! [ Mehr ]

Sportwochenende in Höringhausen

Nächster Termin: 17.08.2018
auf dem Sportplatz [ Mehr ]

Volkswandern in Freienhagen

Nächster Termin: 03.10.2018
am Sportplatz [ Mehr ]

 
Musik-, Kirchl. u.
sonstige Veranstaltungen

Erlebnistag in der WildnisSchule: Der Waldboggel, das geheimnisvolle Wesen aus dem Buchenwald

Nächster Termin: 17.07.2018
Auf Entdeckungsreise in die Wildnis ... [ Mehr ]

Über Heiden und Weiden

Nächster Termin: 18.07.2018
Die kleinen Wunder der Natur ... [ Mehr ]

Fledermauserlebnisabend

Nächster Termin: 18.07.2018
Fledermäuse haben den Menschen schon immer fasziniert. [ Mehr ]

Baumkronenweg Edersee - Auf den Spuren der Eichhörnchen in die Baumkronen

Nächster Termin: 18.07.2018
Eine kleine Wanderung für Tagesgäste ... [ Mehr ]