Die Treue zur Ferienregion wird belohnt!

Die Ferienregion Edersee hat viele wiederkehrende Gäste, manche kommen über Jahrzehnte hinweg.

Familie Brendels aus Belgien bereist die Ederseeregion seit 20 Jahren, damals noch mit den Eltern, heute mit Tochter Anneke und immer in der Pension „Monika“ in Waldeck. Neben den vielfältigen Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten, hat die ganze Familie eine Leidenschaft, das Geocaching. Bevor ein bis zweimal im Jahr ein Urlaub in Waldeck ansteht, wird im Internet recherchiert, wo neue Caches zu finden sind. In Homberg / Efze fand Herr Brendels bei der modernen Art der Schnitzeljagd seinen 20.000 Cache.

Seit über zwei Jahren sind sie auf der Suche nach einem ganz besonderen Cache, der an dem Hopfenberg im „alten Edertal“ versteckt sein soll. Vielleicht entdecken sie ihn im nächsten Urlaub.

Was ist Geocaching?

Geocaching ist eigentlich ganz einfach. Jemand versteckt einen Behälter, der mindestens ein Logbuch enthält, meldet diesen sogenannten Geocache auf der Webseite.

Nun kann sich jeder interessierte Geocacher die Beschreibung des Geocaches inkl. der Geocache Koordinaten aus dem Internet herunterladen und mit seinem GPS-Navigationsgerät oder einem Smartphone mit einer entsprechenden Geocaching App.- auf die Suche nach dem Geocache machen. Caches können mitten in der Stadt liegen, meist aber in der Natur oder an markanten Bauwerken wie Brücken. Die Koordinaten führen einen zwar in die Nähe des Verstecks, es bleibt aber ein Umkreis von mehreren Metern, in dem gesucht werden muss.

Hat der Geocacher oder die Geocacherin den Geocache gefunden wird er ins Logbuch eingetragen, welches sich im Geocaching Behälter befindet.

Ehrung im Gästehaus Monika

Bildbeschreibung Von links:
Tourismusbüro Stadt Waldeck Claudia Unger, Gäste Familie Brendels und Gastgeberin Frau Monika Krummel

 
Logo Tourismus in Waldeck   
aktuelle Veranstaltungen:
Märkte, Volksfeste u.
Sportveranstaltungen

Volkswanderung in Freienhagen

Nächster Termin: 03.10.2020
am Sportlerheim [ Mehr ]

 
Musik-, Kirchl. u.
sonstige Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung Förderverein WaJuKu

Nächster Termin: 24.09.2020
im Strandhaus Nr. 12 [ Mehr ]

Traditionelles Forellenessen des Heimat- und Wandervereins der Stadt Waldeck

Nächster Termin: 27.09.2020
in der Grillhütte Sachsenhausen [ Mehr ]