Förderprogramm "Sport und Flüchtlinge"

Neuer Sport-Coach in der Stadt Waldeck ist Ruua Al Obaidi. Sie arbeitet im Ehrenamt mit dem bisherigen Sport-Coach Birgit Kleinschmidt zusammen und gehört im Waldecker Land zu den ersten Sport-Coach mit Zuwanderungshintergrund. Bürgermeister Jürgen Vollbracht überreichte mit einem herzlichem „Dankeschön“ einen Blumenstrauß und eine Urkunde des Hessischen Innenministers Peter Beuth. Frau Al Obaidi ist bei den Bürgern bereits bekannt durch ihre Dolmetschertätigkeiten bei Integrationsprojekten, Praktikum im Rathaus und ihrer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in Waldeck. Im Jahr 2014 kam die 29-Jährige aus dem Irak nach Deutschland und ist vom Herzen her schon eine Waldeckerin.

Neuer Sport-Coach in der Stadt Waldeck

von links: Bürgermeister Vollbracht, Ruua Al Obaidi und Birgit Kleinschmidt

Dank der ehrenamtlichen Sport-Coaches konnte die Stadtverwaltung in diesem Jahr Fördergelder in Höhe von 6000,-- € vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport beantragen, um heimische Vereine finanziell bei sportlichen Aktivitäten zu unterstützen. In den vergangenen 3 Jahren wurde Sportmaterial für die Turnstunde, Transportkosten für Fahrten zu Sportstätten, Trainerhonorare und sportliche Fortbildungen bezuschusst. 300 Sport-Coaches sind in Hessen aktiv und Bindeglied zwischen Kommunen, Vereinen und Flüchtlingen. Sie sind die zentralen Ansprechpartner in allen Fragen und koordinieren sportliche Aktivitäten, die eine Integration positiv voranbringt.  Vereine aus den Ortsteilen der Stadt Waldeck können für sportliche Integrationsprojekte bei den Sport-Coaches einen finanziellen Zuschuss beantragen.

Logo Tourismus in Waldeck   
aktuelle Veranstaltungen:
Märkte, Volksfeste u.
Sportveranstaltungen

30 Jahre SG Höringhausen / Meineringhausen

Nächster Termin: 22.06.2019
auf dem Dorfplatz [ Mehr ]

Fußballspiel Hollensteinkicker Warte gegen Windmühlenkicker Schiebenscheid in Sachsenhausen

Nächster Termin: 22.06.2019
auf dem Sportplatz [ Mehr ]

Doppel-Jubiläum der SG Vöhl/Basdorf/Werbetal

Nächster Termin: 22.06.2019
im Sportlerheim Basdorf [ Mehr ]

 
Musik-, Kirchl. u.
sonstige Veranstaltungen

Mythos Baum

Nächster Termin: 20.06.2019
Jeder Baum hat seine Ausstrahlung ... [ Mehr ]

50 plus - Exkursion für Wanderer in den "besten" Jahren

Nächster Termin: 21.06.2019
Bei dieser Wanderung werden die Teilnehmer ... [ Mehr ]

Baumkronenweg Edersee - Hoch über dem Waldboden

Nächster Termin: 21.06.2019
Eine kleine Wanderung ... [ Mehr ]

Spanferkel-Essen in Alraft

Nächster Termin: 22.06.2019
im Dorfgemeinschaftshaus [ Mehr ]