Neue Nebenstrecke des Urwaldsteigs angelegt

Bei den in 2019 begonnen Frühschoppen der Vereinsvorstände wurde eine alte Idee von Annegret Backhaus-Rischard wieder aufgenommen, den Weg des Urwaldsteiges im Bereich Schlossberg und Ziegenberg umzulegen bzw. eine neue Nebenstrecke anzulegen, um die asphaltierten Straßenbereiche an Bahnhofstraße und Straße Am Ziegenberg zu umgehen. Nach einer Ortsbegehung wurde die Idee am Samstag, den 1. Juni 2019 in die Tat umgesetzt.

Helmut Böhnert, Volker Hankel, Bernd Honsberg, Lars Pfetzing und Uwe Neuschäfer legten in „bergziegenähnlicher“ Manier per Hand einen Trampelpfad von Parkplatz gegenüber dem Hotel Belvedere hinunter zum Grundborn (umgangssprachlich „Judenborn“) und wieder hinauf zum Ziegenberg an. Nach schweißtreibenden vier Stunden Arbeit war der neue Abschnitt des Urwaldsteigs freigeschnitten, in die Hänge eingegraben und vom Unrat der vergangenen Jahrzehnte befreit. Dabei waren beträchtliche Höhenmeter zu überwinden. Ortsbeirat und AWE versorgten die ehrenamtlichen Helfer mit Frühstück und kalten Getränken.

Der Begriff Judenborn rührt daher, dass zur Durchführung von regelmäßigen religiösen Waschungen ab 1755 dem Waldecker Schutzjuden Samson Feist der Bau eines Judenbades am Grundborn erlaubt wurde. Schutzjuden erkauften sich damals gegen Geld den Schutz des Fürsten. Sie hatten damit Wohnrecht und waren sicher gegen Übergriffe. Heute weist nur noch eine schwach wasserführende Quelle auf die Stelle des früheren Judenbades hin.

Der Weg wird in den nächsten Tagen von Waldecks Wanderwegewart Horst Neuschäfer gekennzeichnet, um als attraktive, aber schweißtreibende Nebenstrecke des Urwaldsteigs genutzt werden zu können.

Logo Tourismus in Waldeck   
aktuelle Veranstaltungen:
Märkte, Volksfeste u.
Sportveranstaltungen

30 Jahre SG Höringhausen / Meineringhausen

Nächster Termin: 22.06.2019
auf dem Dorfplatz [ Mehr ]

Fußballspiel Hollensteinkicker Warte gegen Windmühlenkicker Schiebenscheid in Sachsenhausen

Nächster Termin: 22.06.2019
auf dem Sportplatz [ Mehr ]

Doppel-Jubiläum der SG Vöhl/Basdorf/Werbetal

Nächster Termin: 22.06.2019
im Sportlerheim Basdorf [ Mehr ]

 
Musik-, Kirchl. u.
sonstige Veranstaltungen

Mythos Baum

Nächster Termin: 20.06.2019
Jeder Baum hat seine Ausstrahlung ... [ Mehr ]

50 plus - Exkursion für Wanderer in den "besten" Jahren

Nächster Termin: 21.06.2019
Bei dieser Wanderung werden die Teilnehmer ... [ Mehr ]

Baumkronenweg Edersee - Hoch über dem Waldboden

Nächster Termin: 21.06.2019
Eine kleine Wanderung ... [ Mehr ]

Spanferkel-Essen in Alraft

Nächster Termin: 22.06.2019
im Dorfgemeinschaftshaus [ Mehr ]