Naturkundliche Führung des NABU Höringhausen mit Hans-Dieter Heun

Nach einer langen coronabedingten Pause konnte am Sonntag, den 21.06.2020 die erste naturkundliche Führung im Jahr 2020 des NABU Höringhausen zum Thema Orchideen mit dem Naturparkführer Hans-Dieter Heun stattfinden. Ausgehend von der Grillhütte in Waldeck ging es für die zehn Teilnehmer während der vierstündigen Wanderung über den Maiglöckchenweg zum Katzenstein, vorbei am Reitplatz zum kleinen Mehlberg.

Entgegen den Erwartungen fanden sich auch so spät im Juni noch zahlreiche Orchideen wie Mannsknabenkraut, Rotes und Weißes Waldvöglein, Braunrote Stendelwurz und Vogel-Nestwurz in voller Blüte. Die NABU-Mitglieder erfuhren, dass Orchideen zahlreiche winzige Samen bilden, die im Gegensatz zu den Samen der meisten anderen Pflanzen kein Nährgewebe besitzen und zur Keimung auf einen Wurzelpilz angewiesen sind. Diese Symbiose von Pilz und Orchidee nennt man Mykorrhiza. Neben den Orchideen erfuhren die Wanderer viel Wissenswertes über die Geologie des Kalkmagergeländes sowie die verschiedensten Wildkräuter, Blumen und Pilze am Wegesrand, wobei Herr Heun auch über deren Verwendung in der Medizin und Küche sehr gut Bescheid wusste und uns einige Rezepte verriet, so z.B. dass eine Tinktur aus Spitzwegerich gegen Mückenstiche hilft. Fotografisch reizvoll waren neben den Orchideen auch die märchenhaften Waldlichtungen am Katzenstein.

Naturkundliche Führung mit Hans-Dieter Heun

Der Vorstand weist noch auf die folgenden für 2020 geplanten Veranstaltungen hin:

17. Okt (Sa) Apfelsaftpresse (vereinsintern- Anmeldung ist erforderlich)

20. Nov (Fr) Themenabend: Bienen / Wildbienen / bienenfreundlicher Garten

wird noch mitgeteilt  Arbeitseinsatz

 
Logo Tourismus in Waldeck   
aktuelle Veranstaltungen:
Märkte, Volksfeste u.
Sportveranstaltungen

 
Musik-, Kirchl. u.
sonstige Veranstaltungen

Wanderung im Raum Bad Arolsen

Nächster Termin: 16.08.2020
Treffpunkt am Bürgerhaus Höringhausen [ Mehr ]

Generalversammlung der Holznutzungsberechtigten Freienhagen

Nächster Termin: 28.08.2020
in der Stadthalle [ Mehr ]