Jahreshauptversammlung der Schützengilde 1593 Freienhagen

Auf Eckhard Schmidt folgt Bernd Schröder als Vorsitzender

Auf der Jahreshauptversammlung der Schützengilde konnte Vorsitzender Eckhard Schmidt zahlreiche Mitglieder, unter ihnen der amtierende König Marc Walter, Altkönige und Medaillenträger, begrüßen. Satzungsgemäß fanden ein Jahr nach dem Freischießen die Vorstandswahlen statt. Da Eckhard Schmidt als erster Vorsitzender nicht mehr zur Wahl stand, wurde Bernd Schröder - vorher erster Dechant - als neuer erster Vorsitzender von der Versammlung gewählt. Neu im Vorstand sind Christoph Lippe als Unteroffizier und Patric Figge als zweiter Dechant. In seinem Jahresbericht blickte Eckhard Schmidt auf das ereignisreiche Jahr 2018 zurück. Das Freischießen zum 425 jährigen Jubiläum, welches an Pfingsten gefeiert wurde, fand bei herrlichem Wetter statt und wird bei Allen als Fest mit großartiger Stimmung in positiver Erinnerung bleiben. Zwei Wochen vorher fand in Freienhagen das „Kanonenmanöver“ statt, welches von der Kanonengruppe der Gilde ausgerichtet wurde. Hieran nahmen 27 Kanonengruppen aus dem Waldecker Land und angrenzenden Regionen teil. Beim Freischießen in Berndorf marschierte die Gilde mit einer großen Anzahl Schützen und der neu gegründeten Frauengruppe mit.

Schmidt bedankte sich nochmals bei allen Helfern der Feste und bei allen Teilnehmern an den Festzügen für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Auf der Versammlung wurde der Termin für das nächste Freischießen, welches vom 27. bis zum 29.Mai 2023 wie immer an einem Pfingstwochenende stattfinden wird, festgelegt.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Bernd Schröder mit einem Präsent im Namen aller Mitglieder bei Eckhard Schmidt für neun Jahre Vorstandsarbeit, von denen er zunächst vier Jahre als König und dann als erster Vorsitzender tätig war.

Schützengilde Freienhagen - Der Vorstand

Der Vorstand.
Hintere Reihe von Links: Jens Meyer, Fähnrich; Christoph Lippe, Unteroffizier, Falk Nordmeier, Leutnant; Achim Nierhaus; Hauptmann;, Stefan Brand, Feldwebel.
Vordere Reihe von Links: Patric Figge, Zweiter Dechant; Marc Wiegand, Erster Dechant; Bernd Schröder, Vorsitzender; Marc Walter, König; Dirk Fisseler, Kassierer;

Logo Tourismus in Waldeck   
aktuelle Veranstaltungen:
Märkte, Volksfeste u.
Sportveranstaltungen

Nordhessische Meisterschaft im Drachenbootrennen in Nieder-Werbe

Nächster Termin: 15.06.2019
am Vorstaubecken [ Mehr ]

30 Jahre SG Höringhausen / Meineringhausen

Nächster Termin: 22.06.2019
auf dem Dorfplatz [ Mehr ]

Fußballspiel Hollensteinkicker Warte gegen Windmühlenkicker Schiebenscheid in Sachsenhausen

Nächster Termin: 22.06.2019
auf dem Sportplatz [ Mehr ]

 
Musik-, Kirchl. u.
sonstige Veranstaltungen

Liederabend mit Gastchören in Freienhagen

Nächster Termin: 15.06.2019
in der Stadthalle [ Mehr ]

Stadtjugendzeltlager mit Stadtmeisterschaften in Ober-Werbe

Nächster Termin: 15.06.2019
im und am Dorfgemeinschaftshaus [ Mehr ]

Morgentau-Tour - Erleben Sie das Erwachen des Nationalparks!

Nächster Termin: 15.06.2019
Im Morgennebel mit dem Boot zur Banfebucht ... [ Mehr ]

Hügelgräber im Nationalpark - eine Spurensuche

Nächster Termin: 15.06.2019
Über den Brückengrundsteig und ... [ Mehr ]