Laternenfest im Kindergarten Sachsenhausen

„Was war denn gestern im Kindergarten los?“ Auf diese Frage wussten die Kinder jede Menge zu erzählen. „Da gab es ein Theaterstück im Turnraum und der Sankt Martin war ein Mädchen und alle haben zum Schluss geklatscht. Eine Frau hat eine Handpuppe aus einem Koffer geholt und danach gab es leckere Stutenmännchen zum Frühstück. Unsere Laternen haben toll geleuchtet.“

Gern hätten wir auch in diesem Jahr einen großen Laternenumzug im Anschluss an den Besuch der Kirche durchgeführt, aber nun war alles anders und trotzdem schön. Gerade noch bewunderten wir das Herbstlaub bei warmem Sonnenschein und wie bestellt, schickte uns der November am letzten Mittwoch grauen Nebel, wodurch unsere Laternen besonders hell leuchteten.

Das Sankt-Martin-Spiel wurde durch die Jahrespraktikantin mit den Kindern der Gelben Gruppe einstudiert und hat alle Zuschauer begeistert. Besonders haben wir uns über den Besuch von Frau Nobiling und ihrem Mitbewohner Djobo gefreut, die viel zu Sankt Martin erzählen konnten. Djobo wohnt im Pfarrhaus und wenn es auf Reisen geht, dann schläft er in einem Koffer.

Herzlichen Dank auch für die gespendeten Stutenmännchen, die so lecker waren und nur selten geteilt wurden… Stattdessen beteiligten sich, ganz im Sinne von Sankt Martin, viele Familien an der Aktion „Päckchenpacken für Rumänien“. Durch die Corona-Pandemie verschlechtern sich die Lebensumstände in armen Ländern leider noch mehr.

Mit dem Lied „Mit Laternenlicht ziehen wir durch die Nacht“ endete unser gemeinsames Treffen im Turnraum und wir hoffen, dass viele Kinder am Abend ihre Laterne ins Fenster gehangen haben oder, dass die Laterne bei einem Spaziergang im Dunkeln noch einmal leuchten konnte.

Das Kindergartenteam

Laternenfest im Kindergarten Sachsenhausen

 
Logo Tourismus in Waldeck   
aktuelle Veranstaltungen:
Märkte, Volksfeste u.
Sportveranstaltungen

 
Musik-, Kirchl. u.
sonstige Veranstaltungen

Markttag in Sachsenhausen

Nächster Termin: 04.12.2020
Markttag auch im Dezember Zum Verweilen, Einkaufen, Bummeln und Klönen [ Mehr ]

Weihnachtsbaumverkauf in Höringhausen

Nächster Termin: 12.12.2020
am Dorfladen [ Mehr ]

Weihnachtsbaumverkauf in Waldeck

Nächster Termin: 12.12.2020
auf Herzogs auf [ Mehr ]