1. Rangertag der Tigerenten

Hallo, die Tigerenten aus dem Kindergarten Panama sind wieder da.

In diesem Jahr sind wir 8 Tigerenten und haben am 12.September 2019 unseren 1. Rangertag mit Rangerin Stefanie gehabt.
Das Wetter fühlte sich gar nicht nach Herbst an, aber die Rangerin hat uns viele Dinge erzählt, welche sich im Herbst im Nationalpark Kellerwald verändern.

Wir wussten natürlich alle, dass im Herbst die Blätter bunt werden, aber warum, dass konnte keiner beantworten. Jetzt haben wir gelernt, dass die Bäume im Herbst allen Saft aus den Ästen in die Wurzeln ziehen, damit sie den Winter überleben.

Kuno der Frosch gräbt sich in den Teich ein, damit er dort den Winter verbringen kann und nicht erfriert. Manch andere Tiere bekommen ein dickeres Fell, denn sie können sich keine Jacken kaufen wie wir, wenn uns kalt ist.

In kleinen Forschergruppen trainierten wir unser Erinnerungsvermögen.

10 Dinge zeigte uns die Rangerin und wir mussten Dinge suchen, welche wir uns gemerkt hatten.

Zum Abschluss hatte der Boggel noch eine Bitte an uns, denn die Wildschweine hatten auf der Suche nach Nahrung alle Boggelhäuser zerstört.

Wir waren natürlich alle bereit den Boggeln neue Häuser zu bauen. Zusammen mit den 6 Vorschulkindern aus Freienhagen bauten wir 4 kleine Waldhütten.

Das nächste Treffen ist leider erst im Frühling, aber wir freuen uns jetzt schon darauf, wenn wir uns wiedersehen.

Kinder beim 1. Rangertag

Logo Tourismus in Waldeck   
aktuelle Veranstaltungen:
Märkte, Volksfeste u.
Sportveranstaltungen

Oktoberfest in Sachsenhausen

Nächster Termin: 19.10.2019
im Schützenhaus [ Mehr ]

Familiensporttag des TSV Sachsenhausen

Nächster Termin: 20.10.2019
in der Sporthalle der MPS [ Mehr ]

Seniorenschießen in Höringhausen

Nächster Termin: 25.10.2019
im Schützenhaus [ Mehr ]

 
Musik-, Kirchl. u.
sonstige Veranstaltungen

Altennachmittag in Sachsenhausen

Nächster Termin: 16.10.2019
im Seniorenzentrum [ Mehr ]

Bäume können sich nicht begegnen - aber Menschen

Nächster Termin: 16.10.2019
Begegnung mit dem Urwald ... [ Mehr ]

Lichtbildvortrag "Auf den Hund gekommen - Sprichworte und Redensarten erzählen aus dem Leben vergangener Zeiten" in Sachsenhausen

Nächster Termin: 16.10.2019
im Feuerwehrgerätehaus [ Mehr ]

Oktoberfest in Ober-Werbe

Nächster Termin: 19.10.2019
im Dorfgemeinschaftshaus [ Mehr ]