Wann geht es mit dem Glasfaserausbau weiter?

Veröffentlicht am: 12.08.2025

.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das „Graue Flecken“ Förderprogramm ist vorgesehen für Gebiete in denen der eigenwirtschaftliche Breitbandnetzausbau durch Unternehmen der Telekommunikationsbranche oder Netzentwickler nicht gegeben ist. Ein eigenwirtschaftlicher Ausbau ist bei der Nationalparkstadt Waldeck durch die Fa. goetel erfolgt. Es gibt Bereiche (z.B. Aussiedlerlagen) und komplette Stadtteile (Alraft, Ober-Werbe, Scheid) die im Fachjargon „unterversorgt“ geblieben sind.

Die Stadt hat sich parallel zu den weiterverfolgten Gesprächen mit goetel dazu entschieden einen Förderantrag auf Fördermittel aus dem „Graue Flecken“ Förderprogramm zu stellen. Hier wurde ein Beratungsauftrag an einen Fachplaner erteilt. Dieser ist bereits als ein erster Schritt in der Förderkulisse „Graue Flecken“ zu betrachten.

Aktuell erfolgt ein Branchendialog. Der Berater hat in Abstimmung mit der Stadt regional und bundesweit tätige Fachunternehmen zu Gesprächen über Interessen an einem eigenwirtschaftlichen oder einen geförderten Netzausbau eingeladen. Diese Gespräche sind bis Ende August 2025 vereinbart. Goetel nimmt ebenfalls an diesem Dialog teil.

Im Anschluss wird eine Markterkundungsphase erfolgen. Dieser Prozess wird voraussichtlich im November 2025 abgeschlossen. Dabei werden Lage, Adressen und Versorgungsbedarf über digitale Prozesse datentechnisch aufgearbeitet.

Zum Ende des Jahres beginnt dann die Phase der Förderantragsbearbeitungen. Hier wird parallel auf ein Bundesprogramm und auf eine Kofinanzierung durch das Land zugegriffen.

Im Ausblick auf 2026 erfolgt vorlaufend die Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen durch den Fachplaner. In Abhängigkeit von einer heute noch nicht konkret absehbaren Förderbescheiderteilung geht das Projekt dann in die Umsetzungsphase.

Mit freundlichen Grüßen                   

Nicolas Havel, Bürgermeister