Sauberhafter Kindertag im Kindergarten Waldeck
Sauberhafter Kindertag im Kindergarten Waldeck
„Ui, ui, ui, jetzt habe ich mich aber beeilt, damit ich euch noch erwische!“ So begrüßte die Handpuppe Jojo, der Naturdrache alle Kinder am 07.05.2025 vor der Haustür des Kindergartens. Die hatten sich nämlich mit Handschuhen, Greifzangen, Eimern, Taschen und Warnwesten bereit gemacht, um zu ihrer diesjährigen Müllsammelaktion aufzubrechen.
Jojo hatte wirklich Glück, dass er sie noch erwischte. Er hatte sich so beeilt, denn er kam gerade von einem „Krankenbesuch“ bei Rudi Rederabe, den auch alle Kinder aus dem Kindergarten kennen. Jojo berichtete den Kindern, dass Rudi krank in seinem Rabenbett liege. Er habe solche Bauchschmerzen, weil er nämlich aus Versehen Plastikmüll gegessen hatte. Die Plastikfolie, die er bei seinem Flug auf einer Wiese gefunden hatte, roch so gut nach Müsliriegel, dass Rudi dachte, es sei etwas Leckeres zu essen …. und dann hat er sie auch gegessen. Jetzt hat er Medizin bekommen und soll ganz viel trinken, damit es ihm bald wieder gut geht und er die Kinder im Kindergarten wieder besuchen kann.
Wie gut also, dass die Kinder sich einmal wieder auf den Weg machten, um Müll, der einfach achtlos in die Natur geschmissen wurde, einzusammeln, damit nicht noch andere Tiere krank werden. Gut ausgestattet, dank einer tollen Spende von Warnwesten, Zangen, Handschuhen, Taschen und noch vielem Mehr des Lebensmittelmarktes Nahkauf Betzer aus Waldeck konnte es also losgehen. Leider fanden die Kinder wieder allerhand Müll in unserer schönen Natur. Und sie fragten sich, warum die Menschen den Müll einfach in die Natur werfen, obwohl ganz in der Nähe Mülleimer standen? Darauf wusste wirklich keiner eine Antwort!
Am Ende der Müllsammelaktion waren unzählige Eimer voll Müll zusammengekommen.
Die Kinder waren froh, dass sie all den Müll auf ihrem Weg einsammeln konnten und so hoffentlich Tiere und die Natur schützen können. Die Kinder belohnten sich nach getaner Arbeit mit einem Besuch auf dem fantastischen Spielplatz am Sportplatz und im Garten.
Aber in einem waren sich alle einig: Das machen wir im nächsten Jahr wieder! Und hoffentlich finden wir dann einmal weniger Müll!