Kindergarten Sachsenhausen besucht PEFC Ausstellung

Veröffentlicht am: 17.07.2025

Besuch der PEFC-Wanderausstellung zum Thema PEFC Wanderausstellung im Rathaus
„Der nachhaltig bewirtschaftete Wald – wertvoll für Mensch und Tier“
im Rathaus Sachsenhausen

Durch die Kooperation mit dem Nationalpark hatten die Vorschulkinder die Möglichkeit, mit einer Rangerin die Jahreszeiten in der werdenden Wildnis zu erleben. So lernten sie vieles über den Kreislauf der Natur und dass jedes Tier und jede Pflanze im Wald ihre besondere Aufgabe haben. Der Mensch ist Teil der Natur und beeinflusst diese durch sein Verhalten. Schon immer nutzten Menschen Früchte, Pflanzen und Tiere des Waldes. Viel zu spät und leider auch noch viel zu selten, schützen sie diesen Lebensraum. Die Waldschutzorganisation PEFC versucht mit der Wanderausstellung über die Bedeutung des Waldes zu informieren und bewusst zu machen, was jeder einzelne für eine gesunde Natur tun kann.

Im Rathaus konnten Kinder und Erwachsene auf 13 Schaubildern und zahlreichen Exponaten die Vielfalt der Natur betrachten, berühren und Wissenswertes dazu erfahren. Mit großem Engagement wurde die Führung durch die Försterin Sarah Steinbrück vorbereitet und geleitet. Unterstützt wurde sie dabei von Bürgermeister Nicolas Havel und den sehr vielen, interessierten kleinen und großen Besuchern.

Besonders freuten sich die Kinder, wenn sie wieder ein weiteres Tier entdeckten, dass als Präparat in der Ausstellung zu finden war und durch seine Lebensweise zum Erhalt des Waldes beigetragen hat. Wie gut, dass Eichhörnchen vergesslich sind und nicht alle versteckten Nüsse wiederfinden! Denn so entsteht ein neuer, natürlicher Wald.

Als Naturfreunde wissen die künftigen Schulkinder auch, was dem Wald schadet und deshalb nicht passieren darf. Oder welche Gegenstände aus Holz gemacht sind und wie sich Laub, Moos, Rinde… anfühlen oder auch schon am Geruch erkennen lassen.

Da Sachsenhausen nicht unmittelbar am Nationalpark liegt, ist für unsere Kinder jede Naturerfahrung wertvoll. Nach dem Rathausbesuch sind wir mit vielen Eindrücken zum Kindergarten zurückgekehrt und wünschen der Ausstellung weiterhin viele Besucher!

Das Kiga-Team