Hurra, der Herbst ist da!
Rechtzeitig zum Beginn der neuen Jahreszeit konnten die Vorschulkinder sowie ErzieherInnen und Praktikantin den Wald am Wildtierpark in Hemfurth am Edersee erleben. Unsere künftigen Schulkinder nennen sich in ihrem letzten Kindergartenjahr „Die Wildkatzen“. Über das Leben dieser Tiere hatten sie schon einiges durch einen Film erfahren. Wie freuten sich die Kinder, als unsere Rangerin Alisa eine Wildkatze als Kuscheltier mitbrachte. Denn wir wissen, die echten Wildkatzen sind scheu und im Wildtierpark oder im Wald nur schwer zu entdecken.
Da wir viele „Wildkatzen“ im Kindergarten haben, wanderten wir an zwei verschiedenen Tagen mit Alisa am Wildtierpark entlang. Anfang September wechselten sich Sonne, Wolken und Regen ab und zusammen mit dem stürmischen Wind machte das Spiel mit bunten Tüchern, die sich in Herbstblätter verwandelten, besonders viel Spaß.
Auch im Wald, auf dem Eddi-Pfad, wurde es vor und nach dem Frühstück nie langweilig. Neben der Suche nach Naturmaterial oder Kastanien, haben wir anhand von Fotos erfahren, wo Rothirsch, Wildkatze, Eichhörnchen und Schwarzstorch leben und welche Nahrung sie brauchen. Diese Zuordnung war nicht einfach!
Beim Rangertag Ende September erlebten wir den Herbst zunächst nasskalt und neblig. Wir freuten uns deshalb sehr über bunte Laubblätter, farbige Früchte und die wärmende Mittagssonne.
Zurück im Kindergarten haben wir unsere Erlebnisse und Beobachtungen in Portfolios festgehalten. Da wir auf die Rangertage im Winter noch einige Monate warten müssen, werden wir Spaziergänge und kleiner Wanderungen in und um Sachsenhausen für Naturerkundungen nutzen.