Hinweise zu den Altkleidercontainern

Veröffentlicht am: 19.09.2025

Die im Stadtgebiet aufgestellten Altkleidercontainer sind eine wichtige Möglichkeit, Kleidung sinnvoll weiterzugeben. Immer wieder kommt es jedoch vor, dass Container überfüllt sind oder Säcke bzw. Abfälle daneben abgestellt werden. Leider werden zudem bis Ende September 2025 die Container des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus unserem Stadtgebiet abgezogen, da die Entsorgung nicht mehr regelmäßig gewährleistet werden kann. In einem Zeitungsartikel der Waldeckischen Landeszeitung (WLZ) wurde vor kurzem über das Thema berichtet. Hier wurde geschrieben, dass die Altkleider-Container des DRK-Kreisverbandes Frankenberg weiter stehen bleiben. Da die Stadt Waldeck zum Kreisverband Bad Wildungen gehört, trifft diese Aussage leider nicht auf uns zu. Das steigende Konsumverhalten und der hohe Kunststoffanteil in den Kleidungsstücken erschweren das Wiederverwerten, viele Textilien müssen kostenpflichtig entsorgt werden. 

Wir arbeiten bereits an Alternativlösungen, leider ist jedoch mit einer kurzfristigen Problemlösung nicht zu rechnen. Um das Problem nicht noch zu vergrößern bitten wir darum, die Altkleider nicht neben die Container zu stellen. Daneben gestellte Altkleider oder Müllansammlungen müssen von uns kostenpflichtig entsorgt werden. Diese Kosten spiegeln sich in den Müllgebühren für Sie als Bürger wider! 

Wenn Sie eine Lösungsidee zu diesem Problem haben können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen (am besten per E-Mail an abfall@waldeck.de), wir sind für Lösungsvorschläge sehr dankbar!