Zwei spannende Tage mit der Feuerwehr im Kindergarten Waldeck

Veröffentlicht am: 28.04.2026

. FFW im Kindergarten Waldeck

Große Aufregung herrschte im Kindergarten Waldeck, denn gleich an zwei Tagen war die Feuerwehr zu Besuch. Für die Kinder wurde es dabei nicht nur spannend, sondern auch richtig lehrreich.

Am ersten Tag versammelten sich alle Kinder gemeinsam. Ein Feuerwehrmann und eine Feuerwehrfrau erklärten anschaulich, welche Ausrüstung zu einem echten „Feuerwehrhelden“ gehört und was eben nicht. Besonders interessant wurde es, als die Feuerwehrfrau Schritt für Schritt ihre Schutzkleidung anzog. Selbst mit Atemmaske war schnell klar: Darunter steckt noch ein ganz normaler Mensch.

Im Anschluss waren die Vorschulkinder an der Reihe. Sie lernten, welche Notrufnummer sie im Ernstfall wählen müssen und welche wichtigen Informationen sie am Telefon durchgeben sollten. Anhand von praktischen Beispielen wurde außerdem besprochen, was brennen kann und was nicht.

Am zweiten Tag stand dann ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm. Die Vorschulkinder durften die Feuerwehr besuchen. Vor Ort erfuhren sie noch mehr über die Ausrüstung, bestaunten das große Feuerwehrauto und konnten erleben, wie laut tatsächlich eine Feuerwehrsirene ist. Zum Schluss durften die Kinder selbst aktiv werden. Mit einem kleinen Feuerwehrhaus übten sie, ein Feuer zu löschen.

Zwei Tage voller Eindrücke, Wissen und Spaß, die den Kindern nicht nur gefallen, sondern ihnen auch wichtige Grundlagen für den Notfall vermittelt haben.

Ein herzliches Dankeschön an die freiwillige Feuerwehr Waldeck, die all das ehrenamtlich, mit so viel Engagement jedes Jahr für die Sicherheit unsere Kinder anbietet.

Der Kindergarten Waldeck