Verabschiedung Vorschulkinder des Kindergarten Sachsenhausen

Veröffentlicht am: 21.07.2021

Am Freitag, den 16.07. 2021 war für die Vorschulkinder des Kindergartens Sachsenhausen ihr großer Tag gekommen.
Im Rahmen einer kleinen Nachmittagsveranstaltung verabschiedeten sich die Erzieherinnen von ihnen und ihren Familien.
In diesem Jahr gab es die besondere Situation, dass alle Kinder, die eingeschult werden, gemeinsam die gelbe Gruppe besuchten. Dort bildeten sie eine eigene Einheit und wählten für sich den Namen: „Einhorngruppe“. Die „Einhörner“ trafen sich, sofern es möglich war, immer nach dem gemeinsamen Frühstück der gelben Gruppe, um sich auf die Schule vorzubereiten.

Verabschiedung Vorschulkinder
 

Am Tag ihrer Verabschiedung bewiesen die Kinder bei einer „Bildersuche“ noch einmal, dass sie alle Räumlichkeiten ihres Kindergartens und auch den oft gegangenen Spazierweg der Gruppe durch Sachsenhausen gut kennen gelernt hatten.
Im Anschluss daran, kam ein Elternteil jedes Kindes in den Kindergarten und die „Einhörner“ zeigten in beeindruckender Weise, dass sie einen längeren Text schon auswendig aufsagen können.

Danach wurde ihnen von ihrer Erzieherin Frau Schanner ein „Zeugnis“ vorgelesen und zusammen mit einem „Orden“ überreicht. Frau Heinemann, ebenfalls Erzieherin der gelben Gruppe, übergab jedem Kind noch eine Einhornschultüte.
Daraufhin gesellten sich die Eltern zu ihren Kindern und nahmen die „Portfolioordner“ und „Sammelmappen“ entgegen.
Die Eltern hatten eine kleine Rede, großzügige Geschenke für den Kindergarten und Blumen für die Erzieherinnen im Gepäck.
Nach einem Fotoshooting ging man mit einem weinenden und einem lachenden Auge auseinander.
Nicht unerwähnt bleiben soll die Unterstützung der Kolleginnen Frau Pircher und Frau König an diesem schönen Nachmittag.
Auch die von den Kindern sehr geliebte Praktikantin Laetitia hatte noch einmal den Weg in den Kindergarten gefunden, um mit den Kindern ihren großen Tag zu erleben.
Eine außergewöhnlich harmonische und gut aufeinander eingespielte Vorschulkindergruppe fiebert nun dem Schulstart nach den großen Ferien entgegen.

Viel Glück Euch allen.