Übergangslösung am Stadtbrunnen in Sachsenhausen
Sicherheit im Fokus
Am Stadtbrunnen auf dem Marktplatz in Sachsenhausen wurde eine Übergangslösung umgesetzt. Hintergrund ist der bauliche Zustand der bisherigen Anlage, die vor Jahrzehnten durch den städtischen Bauhof errichtet wurde und das Bild des Marktplatzes über viele Jahre geprägt hat.
In den vergangenen Jahren hat sich jedoch gezeigt, dass der Brunnen zunehmend schadhaft ist und nur mit erheblichem Aufwand weiter instandgehalten werden könnte. Gleichzeitig bestand konkreter Handlungsbedarf aus Sicherheitsgründen.
Mit der jetzt umgesetzten Holzkonstruktion wurde daher eine sichere und praktikable Zwischenlösung geschaffen.
Heinz Graß vom Bauamt erläutert die fachlichen Hintergründe:
„Die Verblendung des Stadtbrunnens besteht aus vermauerten Betonpflastersteinen. Durch unterschiedliche Ausdehnungen der Baustoffe bei der runden Baukonstruktion wird die Mörtelbettung mit der Zeit regelrecht zerrieben. Dadurch entstehen porige Stellen, in die Regenwasser eindringen kann. Bei Frost wird die Verfugung zusätzlich geschädigt. Da der Betonstein eine höhere Rohdichte als der Mörtel aufweist, löst er sich schließlich aus dem Verbund.
Gerade weil Kinder gerne auf dem Brunnenrand balancieren, stellen diese gelösten Steine ein Sicherheitsrisiko dar. Zusätzlich weist der Brunnen weitere Schäden auf, etwa eine beschädigte Auslauftrompete und Undichtigkeiten. Deshalb ist vorgesehen, den Brunnen vorübergehend mit Drainschotter und Mutterboden zu verfüllen und eine blühende Bepflanzung anzulegen.“
Bürgermeister Nicolas Havel betont, dass die jetzige Maßnahme bewusst als Zwischenlösung gedacht ist:
„Der Wunsch nach einer attraktiven Neugestaltung des Marktplatzes in Sachsenhausen wird selbstverständlich weiter bearbeitet. Gleichzeitig brauchten wir für den Brunnen schon jetzt eine sichere und vernünftige Lösung für die Zwischenzeit.“
Die aktuelle Gestaltung ermöglicht weiterhin eine Nutzung und bietet Raum für dekorative Beiträge, etwa durch ehrenamtliches Engagement.
Im Zuge der weiteren Planungen zur Marktplatzentwicklung wird auch die zukünftige Rolle eines Brunnens an diesem Standort neu bewertet. Rückmeldungen aus der Bürgerschaft sind dabei ausdrücklich willkommen.