Neues zur Altkleiderentsorgung

Veröffentlicht am: 28.05.2026

Entsorgung von Altkleidern – neue Altkleidercontainer

Sehr geehrte BürgerInnen,

bereits im September haben wir auf die Problematik hinsichtlich der im Stadtgebiet aufgestellten Altkleidercontainer hingewiesen. Durch ein neues Gesetz, welchem zum 01.01.2025 in Kraft getreten ist, dürfen Alttextilien nicht mehr über den Restmüll entsorgt werden. Dies hat dazu geführt, dass auch defekte Kleidung in den Altkleider-Containern entsorgt wurde. In die Altkleidercontainer gehört jedoch weiterhin nur intakte Kleidung!

Der für uns zuständige DRK-Kreisverband Bad Wildungen hat im letzten Jahr seine Altkleider-Container bei uns abgezogen.

Glücklicherweise konnten wir mit der Firma Sogepro GmbH einen Entsorger engagieren, der bei uns im Stadtgebiet neue Altkleidercontainer aufgestellt hat. Diese neuen Container wurde an folgenden Standorten aufgestellt:

Stadtteil                                  Anzahl                        Standort

Freienhagen                              2                              An der Stadthalle

Netze                                        2                              Edertalstraße (bei Schützenhaus)

Sachsenhausen                         3                               Am oberen Tor 13 (Bauhof)

Bitte befüllen Sie die Altkleidercontainer in den Ortsteilen nur mit intakter Kleidung, die noch weiter verwendet werden kann! Wenn der Container voll ist, bitte keine Säcke neben die Container stellen, diese Kleidung kann unter anderem durch Wettereinflüsse dann nicht mehr weiterverwendet werden.

Sollten Sie zu diesem Thema Rückfragen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne unter der E-Mailadresse abfall@waldeck.de mit uns in Verbindung setzen.

Ihre Stadtverwaltung